Reisekosten Ausland für Unternehmer: Richtig abrechnen u ... / 4.3 Übernachtungskosten des ... (2024)

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.

Buchungssatz aus Haufe Finance Office Premium

Dipl.-Finw. (FH) Wilhelm Krudewig

Ein Unternehmer kann bei Übernachtungen im Ausland nur seine tatsächlichen Aufwendungen abziehen,[1] die er durch Rechnungen oder andere Belege nachweisen muss. Er darf die ausländische Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abziehen. Die ausländische Umsatzsteuer gehört mit zu den Übernachtungskosten, die als Betriebsausgaben abgezogen werden. Über das Bundeszentralamt für Steuern kann für andere EU-Länder eine Erstattung der Umsatzsteuer beantragt werden, wenn in dem entsprechenden Land die Vorsteuer aus Übernachtungskosten abziehbar ist.

Hinweis: Der Unternehmer selbst darf keine Pauschbeträge für Übernachtungen geltend machen. Die Pauschbeträge für Übernachtungen kann der Unternehmer nur anwenden, wenn er als Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer die Übernachtungskosten ohne Einzelnachweis mit Pauschbeträgen steuerfrei erstattet. Die steuerfreie Erstattung von Übernachtungspauschalen gilt auch für Gesellschafter, die Arbeitnehmer ihrer GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) sind.

Praxis-Beispiel

Keine Übernachtungspauschale für Unternehmer

Ein Unternehmer unternimmt mit seiner Ehegattin, die bei ihm als Arbeitnehmerin beschäftigt ist, aus betrieblichen Gründen eine 3-tägige Geschäftsreise nach Dänemark. Die Kosten je Übernachtung betragen pro Person 110EUR. Der Unternehmer kann

  • für sich selbst pro Übernachtung 110EUR geltend machen; bei 2 Übernachtungen also 220EUR und
  • seiner Ehefrau die Übernachtungspauschale für Dänemark (183EUR × 2 =) 366EUR erstatten. Voraussetzung ist, dass der Ehegatte die Übernachtungskosten zunächst selbst bezahlt und dann die Pauschalen abrechnet.

Herausrechnen der Verpflegungskosten aus den Übernachtungskosten

Bei den tatsächlichen Übernachtungskosten kommt es immer darauf an, ob Verpflegungskosten im Gesamtpreis enthalten sind. Ist das Frühstück in den Übernachtungskosten enthalten, dann sind die Aufwendungen, die auf das Frühstück entfallen, herauszurechnen. Grund dafür ist, dass der Unternehmer seinen Verpflegungsaufwand nur in Höhe der Verpflegungspauschbeträge geltend machen darf.

Beim Herausrechnen der Verpflegungskosten ist wie folgt zu unterscheiden:

  • Erhält der Unternehmer eine Rechnung, in der "Übernachtungen ohne Frühstück" ausgewiesen sind, zieht er die vollen Übernachtungskosten ungekürzt als Betriebsausgaben ab.
  • Ist das Frühstück in der Rechnung getrennt von den Übernachtungskosten ausgewiesen, darf er nur die ausgewiesenen Übernachtungskosten abziehen, nicht aber die Kosten für das Frühstück.
  • Ist in den Übernachtungskosten das Frühstück enthalten, und ist der Preis für das Frühstück in der Rechnung nicht getrennt ausgewiesen, sind für das Frühstück aus dem Gesamtpreis pro Übernachtung 20% der vollen Verpflegungspauschale herauszurechnen.[2] Es ist jeweils die volle Verpflegungspauschale des Landes zu Grunde zu legen, in dem der Unternehmer übernachtet hat.

Praxis-Beispiel

Herausrechnung des Frühstückanteils bei Übernachtungen mit Frühstück

Ein Unternehmer übernachtet anlässlich einer Geschäftsreise in Dänemark. Für die Übernachtung mit Frühstück zahlt er 150EUR. Er ermittelt den Betrag, der auf die Übernachtung entfällt, wie folgt:

Übernachtungskosten mit Frühstück = 150,00EUR
abzüglich Frühstücksanteil (Verpflegungspauschale von Dänemark: 75EUR × 20% =) 15,00EUR
Übernachtungskosten ohne Frühstück = 135.00EUR

Auswirkungen auf den Vorsteuerabzug ergeben sich nicht, weil die dänische Umsatzsteuer in Deutschland nicht als Vorsteuer abgezogen werden darf.

Ist mit dem Hotel eine Übernachtung mit Halb- oder Vollpension vereinbart, sind nicht nur die Kosten für das Frühstück, sondern auch die für das Mittag- und/oder Abendessen herauszurechnen. Ist der Preis für die Verpflegung nicht getrennt ausgewiesen, zieht der Unternehmer jeweils 40% der vollen Verpflegungspauschale ab.[3] Es ist die volle Verpflegungspauschale des Landes zu Grunde zu legen, in dem die Übernachtung stattgefunden hat.

Praxis-Beispiel

Herausrechnen der Verpflegung bei Übernachtung mit Vollpension

Ein Unternehmer übernachtet anlässlich einer Geschäftsreise in Belgien. Für die Übernachtung mit Vollpension zahlt er 150EUR. Er ermittelt den Anteil, der auf die Übernachtung entfällt, wie folgt:

Übernachtung mit Vollpension 150,00EUR
59EUR × 20% für das Frühstück – 11,80EUR
59EUR × 40% für das Mittagessen – 23,60EUR
59EUR × 40% für das Abendessen – 23,60EUR
= Übernachtungskosten 91,00EUR

Der Unternehmer bucht den Betrag von 91EUR als Übernachtungskosten. Die ausländische Umsatzsteuer darf er nicht als Vorsteuer geltend machen.

Praxis-Tipp

Übernachtung ohne Frühstück

Ist bei Übernachtungen im Ausland das Frühstück nicht im Übernachtungspreis enthalten, reicht es aus, wenn der Unternehmer handschriftlich auf der Rechnung vermerkt, dass in den Übernachtungskosten das Frühstück nicht enthalten ist. Er kann dann den in der Rechnung ausgewiesenen Betrag in voller Höhe als Übernachtungskosten abziehen.

Übernachtet der Unternehmer bei einer Geschäftsreise vor dem Grenzübertritt noch in Deutschland, gelten die Rege...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Produktempfehlung

Weitere Produkte zum Thema:

Meistgelesene beiträge
  • Renten / 11.2.3 Umwandlung einer Erwerbsminderungsrente in eine Altersrente
  • Nachforderungszinsen

    4.294

  • Steuern und Nebenleistungen, Betriebsausgaben

    4.164

  • Firmen-Pkw, Privatnutzung von Elektrofahrzeugen / 3 Privatnutzung des Unternehmers von Elektro- und Hybridelektrofahrzeugen: Anwendung der 1-%-Regelung

    4.154

  • Betriebsbedarf

    4.049

  • Software, Anschaffung und Abschreibung

    4.033

  • Größenklassen

    3.888

  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen

    3.795

  • Geldbußen, Ordnungsgelder und Verwarnungsgelder

    3.636

  • Darlehen: Zinsen, Disagio und Tilgung richtig abgrenzen und buchen

    3.553

  • Jahresabschluss, Abgrenzung Vorsteuer

    3.524

  • Reisekosten Inland für Arbeitnehmer: Verpflegungskosten / 4.2 Kürzung der Verpflegungspauschale bei Gestellung von Mahlzeiten

    3.479

  • Anzahlungen, geleistete

    3.430

  • Jahresabschluss, Umsatzsteuer

    3.377

  • Innergemeinschaftlicher Erwerb: Umsatzsteuerlich richtig zuordnen und buchen

    3.289

  • Anhang nach HGB / 4.2 Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer

    3.044

  • Reisekosten, Hotelübernachtung, Frühstücksanteil vom 1.1.2020 bis 31.12.2023

    3.022

  • Kleinbetragsrechnung (zu §33 UStDV)

    2.901

  • Umsatzsteuer, Ausnahmen beim Leistungsort bei grenzübers ... / 3 Wann die deutsche Umsatzsteuer berechnet werden muss

    2.786

  • Versicherungen: Diese Arten sind als Betriebsausgaben abziehbar

    2.786

Top-Themen
Downloads
Haufe Fachmagazine
Reisekosten Ausland für Unternehmer: Richtig abrechnen u ... / 4.3 Übernachtungskosten des ... (1)

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren

    Reisekosten Ausland für Unternehmer: Richtig abrechnen u ... / 4.3 Übernachtungskosten des ... (2024)
    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Tuan Roob DDS

    Last Updated:

    Views: 5753

    Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

    Reviews: 85% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Tuan Roob DDS

    Birthday: 1999-11-20

    Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

    Phone: +9617721773649

    Job: Marketing Producer

    Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

    Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.